Ob in der Dusche oder im Waschbecken, das Malheur ist immer vorhanden, die Abflüsse verstopfen sich. Seifenrückstände, Haare und Verschmutzungen führen unweigerlich dazu, dass sich Ablagerungen an den Innenwänden der Rohrleitungen ansammeln. Es tritt der Moment ein, an dem das Wasser nicht mehr unbeschwert abfließen kann.
Nicht immer ist sofort ein Installateur vonnöten, wenn der Abfluss verstopft ist. Lässt sich das Problem mit einfachen Hausmitteln nicht beheben, dann sollte auf jeden Fall ein Installateurfachbetrieb hinzugezogen werden, bevor es zu einem größeren Schaden kommt. Ist der Abfluss im Badezimmer in der Dusche verstopft, dann können ein paar Hausmittel dabei helfen, die Verstopfung schnell zu beseitigen. Handelt es sich um eine oberflächliche Verschmutzung, wird es keine Probleme geben, diese selbst von Speiseresten oder Seifenrückständen zu beseitigen. Ein Liter heißes Wasser in den Abfluss hineingeben und das Problem könnte schon behoben sein. Liegt die Verstopfung tiefer, dann werden zumeist weitere Hilfsmittel benötigt.
Wird die Verstopfung tiefer im Rohr vermutet, dann sollte der Siphon abmontiert werden. Dieser wird von der Verstopfung gereinigt. Anschließend ist zu empfehlen, den Siphon für ein paar Stunden in heißes Wasser mit etwas Spülmittel zu legen. Nach der Einwirkzeit sollte das Rohr mit einer Bürste mit einem langen Stiel von innen gereinigt werden. Anschließend kann der Siphon wieder ordnungsgemäß montiert werden. Bevor ein Siphon abgebaut wird, hilft die Saugglocke einen Schmutzpfropfen innerhalb der Rohrleitung zum Abtransport zu bewegen. Die Saugglocke kann in der Dusche, im Waschbecken oder in der Toilette eingesetzt werden. Damit dieses Vorhaben gelingt, sollten die Überläufe abgedichtet werden. Die Saugglocke sollte sich vollständig auf der Abflussstelle festgesaugt haben. Ein feuchtes Tuch kann zusätzlich dabei helfen, dass die Stellen dicht sind. Die Saugglocke wird anschließend durch kleine und kurze Bewegungen betätigt. Der entstehende Luftdruck kann die innenliegende Verschmutzung durch das entstehende Vakuum erfolgreich lösen.
Wenn der Abfluss verstopft, dann kann Backpulver und Essig das Problem lösen. In aller Regel werden vier Päckchen Backpulver benötigt und eine halbe Tasse haushaltsüblicher Essig. Zuerst wird das Backpulver in die Öffnung des Abflusses gestreut. Anschließend wird der Essig nachgekippt. Im Rohr wird es anfangen, zu zischen und zu schäumen. Dabei handelt es sich um eine gewünschte Reaktion. Leichtere Verschmutzungen bzw. Verstopfungen lassen sich in aller Regel mit dieser Methode beseitigen. Zusätzlich kann nach dem Einwirkprozess die Saugglocke hilfreich sein.
Der Abfluss verstopft regelmäßig? Dann helfen vorbeugende Maßnahmen! Kleine Siebe sollten in die Abflussöffnungen gelegt werden: sie fangen Speisereste und Haare ab. Diese Siebe sollten regelmäßig gereinigt werden. In die Toilette sollten selbstverständlich keine Speisereste gekippt werden. Regelmäßig einen Spültab in den Abfluss zu legen, wird gerne verwendet, um möglichen Ablagerungen vorzubeugen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Rohr Zauber GmbH!