Informationen zum Bau und Bauunternehmern

Einen guten Dachdecker finden – Das ist dabei wichtig

Bei vielen Häusern ist das Dach beim Bau einmal gelegt worden und seitdem nicht mehr groß begutachtet worden. Daher kann es zu Problemen wie losen Ziegeln am Dach oder einer nicht mehr funktionsfähigen Entwässerung des Daches kommen. Um diese Probleme zu lösen, braucht man einen guten Dachdecker. Wie man so jemanden in dem großen Angebot findet und was man dabei beachten sollte wird im folgenden Abschnitt genauer erläutert.

Praktisch ist es natürlich, wenn man Familie oder Leute im Freundes- bzw. Bekanntenkreis hat, bei dem erst kürzlich etwas am Dach gemacht werden musste. Wohnen diese in der Nähe, können sie möglicherweise bereits eine Empfehlung für einen guten Dachdecker abgeben, auf die man sich stützen kann. Vertrauen ist bei so einer Angelegenheit sehr wichtig, oft noch wichtiger als der Preis, weshalb man sich auf jeden Fall persönliche Erfahrungen einholen sollte, sofern dies möglich ist. Gerade von Freunden bekommt man meist nur Anbieter empfohlen, wenn diese zu 100 Prozent mit der Leistung zufrieden waren, da sie sonst Gefahr laufen würden, das Vertrauen eines guten Freundes aufs Spiel zu setzen.

Auch sollte man auf jeden Fall einen Betrieb in der Nähe suchen, da dies Kosten spart für die Anfahrt. Genauso kann man sich, falls im Nachhinein Probleme auftreten sollten, direkt an den Betrieb in der Nähe wenden. Dieser ist dann bereits mit der Örtlichkeit vertraut und kann im Zweifelsfall schnell vor Ort sein und helfen. Auch positive Referenzen sind ein gutes Zeichen für einen Dachdecker. Man sollte sich Rezessionen auf Portalen im Internet durchlesen und sich die Website des Anbieters genauer anschauen. Oft hat dieser hier Referenzprojekte, die er in der Vergangenheit ausgeführt hat, beschrieben und zeigt Bilder von diesen. So sieht man als Kunde nicht nur den Preis und die Leistungen, sondern kann sich das Ganze auch etwas besser in Realität vorstellen.

Auch die Bewertung im Internet spielt, ebenso wie die Referenzen und die persönlichen Empfehlungen eine große Rolle. Je mehr Bewertungen ein Anbieter hat, desto aussagekräftiger ist das Gesamtergebnis. Hat man sich erst für einen Anbieter entschieden, gibt es meist ein paar Gespräche bevor die eigentliche Arbeit ausgeführt wird. Zu solchen Terminen für beispielsweise die Planung einer Dachsanierung sollte der Anbieter pünktlich erscheinen. Zudem sollte er zuverlässig und auf seine Kunden und deren Bedürfnisse eingehen wollen. Dazu gehört, dass er sich an Absprachen hält und auch telefonisch immer erreichbar ist, falls es Rückfragen seitens des Kunden gibt. Des Weiteren sollte ein großer Fokus des Anbieters auf den Service gelegt werden. Die Beratung vor dem eigentlichen Geschäft gehört dazu genauso wie eine Besichtigung vor Ort und die Erstellung eines Angebots.