Informationen zum Bau und Bauunternehmern

Parkett - einer der edelsten Bodenbeläge

Das Wort „Parkett“ kommt aus dem Französisch und bedeutet “Material aus Holzbrettern”. Viele Säle in den Palästen hatten einen Parkettboden, die von den erfahrensten Meistern verlegt wurden und deren Kreationen bis heute erhalten sind.

Dieser Bodenbelag ist der beliebteste und der hochwertigste, der in hohen Stückzahlen produziert und verwendet wird (neben Bangkirai,Teak Holz oder anderen, selteneren Hözern). Bei der Herstellung werden natürliche Materialien verwendet, die dem Boden von gehobelten Dielen eine zunehmende Beliebtheit verleihen. Am häufigsten wird es in öffentlichen Einrichtungen verlegt, in denen nur wenig Besucher anwesend sind oder in Wohngebäuden, da Parkettböden eine sorgfältige Behandlung erfordern.

Die Haupteigenschaften von Parkett, erhältlich bei WKW Wohnkultur Weszits GmbH, sind eine geringe Wärmeleitfähigkeit, die vom Material abhängt, aus dem es hergestellt wird; eine gute Schalldämmung, eine lange Lebensdauer sowie ein ästhetisches Erscheinungsbild.

Was ist Parkett?

Es besteht aus Naturholz in Form kleiner, gehobelter Dielen. Für die Herstellung werden hauptsächlich härtere Holzarten verwendet. Dies ist notwendig, um einen langfristigen Betrieb zu gewährleisten.Es ist ein umweltfreundliches Material, das sich positiv auf den menschlichen Körper auswirkt und keine Fremdgerüche solcher Stückprodukte aufweist.
Die Hauptparameter dieses Bodenbelages sind:
- Dicke (je nach Hersteller kann sie im Bereich von 12- 22 mm schwanken);
- Länge (Es kann eine Länge von bis zu 90 cm haben und die Mindestlänge beträgt mindestens 15 cm);
- Breite (die Breite kann 3 bis 9 cm betragen).

Welches Parkett sollte man wählen?

Wenn es um Reparaturen geht, müssen Sie einige Nuancen kennen, bevor Sie eine Wahl treffen. Das erste, worauf Sie achten müssen, ist das Material, die Holzart. Auf dem heutigen Markt gibt es viele Arten von Bodenbelägen. Die neuesten Modetrends sind zu exotischen Holzarten (afrikanische Arten) geworden. Meister und Spezialisten auf dem Gebiet des Bauens empfehlen, sie nicht in großen Mengen zu verwenden. Gemäß den Empfehlungen ist das Verlegen dieses Bodenbelages mit Eiche oder Esche, den festen und zuverlässigsten Holzarten, vorzuziehen. Sie sind ideal für die Böden unserer Breiten geeignet und haben eine ausreichende Festigkeit und Haltbarkeit. Sie können auch aus anderen Holzarten (Ahorn, Buche, Kirsche, Esche, Birke) wählen.

Jedes Parkett hat eine bestimmte Note
Rustikales Parkett ist günstig, kann verschiedene Farbtöne haben und in manchen Fällen kleine Risse enthalten. Naturbelassenes Parkett nimmt eine Nische in der Mittelpreiskategorie ein. Es hat eine höhere Qualität und einen geringen Grad an Farbveränderung. Selektives Parkett zählt zur teuersten Art, weist aber gleichzeitig auch die höchste Qualität auf und ist perfekt poliert. Am Ende ist es notwendig, die Art des Fußbodens zu wählen, die ideal zum Gesamtbild des Raumes passen. Dieses Material sucht man einmal aus und bei der richtigen Pflege kann man die nächsten 30- 40 Jahre daran erfreuen.