Altbauten sind beliebter denn je. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Menschen für eine solche Wohnung. Ein Altbau muss jedoch auch gepflegt werden. Durch aufwendige und umfangreiche Sanierungsarbeiten gelingt eine erhebliche Wertsteigerung.
Die Altbausanierung in Bezug auf Bäder und Küchen
Einige Altbauten verfügen noch nicht über ein eigenes Bad oder eine Einbauküche. Dieser Zustand lässt sich jedoch verändern. In einigen Altbauwohnungen bilden Bad und Küche eine gemeinsame Einheit. Nicht selten ist die Dusche in die Küche integriert und durch eine kleine Wand abgetrennt. Dieser Zustand ist aus heutiger Sicht selbstverständlich nicht mehr ideal! Es ist nicht praktisch und vor allem auch aus Sicht der Hygiene alles andere als ideal. Hier kann man im Einzelfall eine Neuaufteilung der Wohnung durchführen. Eventuell können neue Wände eingezogen werden, um ein zusätzliches Badezimmer zu schaffen. Auch die Küche kann durch eine Einbauküche ergänzt werden. Besonders hübsch ist es auch, wenn die Küche durch moderne Fliesen ergänzt wird. Bei der Altbausanierung, ein Service der Kummer Planungs- & Bau GmbH, sind der Kreativität nur wenige Grenzen gesetzt.
Die Dämmung der Fassade
Kaum eine Sanierung kommt ohne eine Erneuerung der Fassade aus. Hier geht es vor allem auch um die Wärmedämmung. Durch moderne Dämmplatten kann die Energiebilanz des Wohnhauses in enormer Weise verbessert werden. Somit wird auch ein wichtiger Beitrag zum Klimawandel geleistet. Ist die Fassade ausreichend gedämmt, muss diese noch verputzt werden. Anschließend bekommt die Fassade noch einen schönen Anstrich, welcher den Gesamteindruck abrundet.
Hohe Nachfrage bezüglich sanierter Altbauwohnungen
Gerade in den großen Städten reißen sich viele Menschen um eine sanierte Altbauwohnung. Die hohen Decken und die großzügig geschnittenen Räume sind für viele Wohnungssuchende ein wichtiges Kriterium. Für eine sanierte Altbauwohnung muss man in gefragten Wohnlagen einen hohen Preis bezahlen. Dies hängt ganz einfach mit der hohen Nachfrage zusammen. Steigt die Nachfrage, erhöht sich auch der Preis. Dieses Phänomen lässt sich bei vielen Produkten am Markt beobachten.
Der Ausbau des Dachgeschosses sorgt für mehr Wohnraum
In vielen Städten ist der Wohnraum sehr knapp geworden. Doch wie kann man durch eine Altbausanierung für mehr Wohnraum sorgen? Ganz einfach, denn der Ausbau des Dachgeschosses sorgt für jede Menge neue Wohnungen. Diese Wohnungen sind oft besonders begehrt. Nicht selten wird im Zuge der Sanierung auch zusätzlich ein Fahrstuhl eingebaut. Dies ist ein weiterer, wichtiger Punkt in Bezug auf die Wertsteigerung eines Gebäudes. Altbauten sind beliebt und immer stärker nachgefragt. Durch die umfangreiche Aufstockung der Gebäude könnte in den nächsten Jahren die Wohnungsnot in vielen großen Städten deutlich abgesenkt werden. Es lohnt sich auf jeden Fall in Altbauten zu investieren. Sanierte Altbauten tragen zudem zu einer deutlichen Verschönerung des allgemeinen Stadtbildes bei.